Du liebst DIY Kalender aus eigenen Fotos genauso wie ich? Dann bist du hier genau richtig, denn gemeinsam mit mir wirst du heute einen ganz individuellen und außergewöhnlichen Tischkalender bauen, der ein echter Hinguckerist. Das Beste daran: wahrscheinlich hast du all deine Bastelutensilien schon zuhause und kannst sofort loslegen mit diesem einfachen 5-Minuten-Projekt.

DIY Kalender – Schritt 1
Das Zubehör

Zubehör für einen DIY Kalender

Hier lohnt sich ein Blick in den Werkzeugkasten. 6 Kleine Nägel (ich habe 25mm lange Nägel in Gold benutzt) und einen Hammer findest du dort ganz sicher. Außerdem benötigst du ein Brett aus Holz. Ich habe mir für ein paar Cent Ausschussware aus dem Baumarkt geholt. Einen Locher für die Aufhängung und deine liebsten Fotos. Alles parat? Dann sind wir startklar!

DIY Kalender – Schritt 2
Zeit für deine schönsten Erinnerungen

Fotos für einen DIY Kalender

Das wichtigste an deinem DIY Kalender sind natürlich die Kalenderblätter. Hierzu musst du zwölf schöne Fotos für die Monatsblätter ausdrucken. Ich habe ein Mix aus stimmungsvollen Naturfotos, die zum jeweiligen Monat passen, und eigenen Erinnerungen aus der jeweiligen Jahreszeit gewählt und sie anschließend mit meiner schönsten Sonntagsschrift mit dem Monatsnamen beschriftet. Aber es ist dein Projekt: lass deine Kreativität heraus!

Darüber hinaus braucht dein DIY Kalender Ziffernblätter für die Datumsangabe. Es werden benötigt: die Nummern 0-3 je 2x, die Zahlen 4 bis 9 je 1x. Wo du diese ausdrucken lassen kannst auf festem, hochwertigem Papier? Natürlich bei MyPostcard im Shop.

DIY Kalender – Schritt 3
Die Aufhängung super easy

Die Aufhängung für einen DIY Kalender

Schnapp‘ dir den Locher und stanze deine Fotos. Du kannst auch nur ein Loch in die Mitte der Bilder platzieren, dann verringert sich die Anzahl der benötigten Nägel auf drei Stück. Ich finde die 2-Loch-Variante allerdings stabiler, da die Fotos nicht so leicht von den Nägeln fallen können.

DIY Kalender – Schritt 4
Alles ist vorbereitet?!

Fotos anordnen für einen DIY Kalender

Was du jetzt vor dir liegen hast, sind ein Hammer, 6 kleine Nägel, die präzise gelochten Kalenderblätter und das Brett aus Holz. Da die Kalenderblätter eine Größe von ca. 10×15 cm haben und es drei Reihen für den DIY Kalender bedarf, sollte das Brett mindestens eine Länge von 50 cm und eine Höhe von 15 cm besitzen. Wie immer gilt: Perfektion ist hier nicht gefragt, dennoch sollten die Fotos auf das Holzbrettchen passen und ästhetisch platziert sein.

Ich habe die Kalenderblätter in drei Stapel aufgeteilt. Der erste Haufen sind die zwölf Monatsblätter mit den eigenen Fotos, der zweite Stapel besteht aus vier Nummern: 0,1,2,3. Die übrigen Nummern bilden den letzten Haufen.

DIY Kalender – Schritt 5
Dein handwerkliches Geschick ist gefragt

Nägel einschlagen für einen DIY Kalender

Natürlich kannst du die Position der Nägel auch perfekt berechnen und abmessen, aber unsere kleinen Tutorials leben ja vom Augenmaß und der superschnellen Durchführung. Drum lege die drei Stapel an ihre Positionen, richte sie gerade aus, mit gleichmäßigen Abständen und markiere ganz zart die Lochungen. Nun weißt du, wo du die Nägel platzieren musst.

Letzter und wichtigster Tipp: pass‘ gut auf deine Finger auf!

Dein Brettchen aus Holz mit den 6 Nägeln muss jetzt nur noch mit deinen Fotos und Zahlen bestückt werden. Und siehe da, dein eigener DIY Kalender ist schon fertig. Das war ganz einfach, oder? Du kannst dein Tischkalender auch farbig lackieren bzw. ansprühen. Mir gefällt der individuelle Holz-Look aber am besten.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
deine Nadja von MyPostcard.

 

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.