In unserem Teil 1 der Artikelreihe „Fotografieren lernen mit den ultimativen Foto Trends 2018“ konntest du bereits viele lässige Foto Looks kennenlernen – Zum Beispiel das Schöne im Alltag festhalten, Materialien in ihrer Struktur noch plastischer darstellen oder die Vogelperspektive mit Drohnen austesten.

Hier zeige ich dir noch weitere coole Looks, die das Zeug zum perfekten Schnappschuss haben! Auf geht’s mit der Abstraktion der Realität!

fotografieren lernen - Kamera Icon

Und weil wir nicht nur Postkarten so lieben, sondern natürlich auch die Fotografie.. findest du in unserer Fotografie Kategorie auf dem Blog viele viele Infos rund um die Fotografie. Also, egal ob Gruppen richtig fotografieren, das perfekte Bild mit Gegenlicht kreieren oder auch Selfies vorteilhaft aufnehmen – check‘ unsere Fotografie Kategorie aus!

Foto Trend 2018 #5
The Creative reality – Kreative Realität

Fotografieren lernen mit dem Foto Trend 5 - Creative reality / kreative Realität

Richtig künstlerisch und freaky wird es bei diesem Foto Trend 2018, ‘Creative reality’, der kreativen Realität. Klingt erst einmal komisch, wird es dann auch. Im Endeffekt kannst du machen, was immer du möchtest, wirklich ganz egal was – die einzige Regel ist, die Realität in Frage zu stellen und sie zu verzerren.

Und bunt sollte es sein.

Muss es aber nicht unbedingt… aber darf es sein.

… wie du willst.

Die Bildsprache ist kontrastreich, genauso die Farbgebung. Komplementärkontraste? Für die kreativen Realisten gar kein Problem. Ob du bereits bei der Aufnahme die ‘Realität’ aufmöbelst oder aber erst in der Nachbearbeitung – alles egal. Hauptsache das Endprodukt hinterlässt bei dem Betrachter die Frage:”Wie jetzt!?!”.

Da der Trend ‘Creative reality’ mit inhaltlichen UND visuellen Kontrasten spielt, wirst du sicher einige Male verwirrt sein. Hier kannst du Gegenständen ihre eigentliche Funktion absprechen und sie in vollkommen neuen Bereichen einsetzen (denn warum sollte der Lampenschirm nur als Lampenschirm dienen und nicht auch als modischer Hut?!).

Dank der Vielzahl an Apps können wir heute mit unseren Schnappschüssen herumspielen und ihnen diverse Looks geben. Es wird bunter, schriller und verrückter. Das Ziel ist es, aus der Masse der Fotos heraus zu stechen und eine Art künstliche übernatürliche Welt zu erzeugen.

Fotografieren lernen mit den Foto Trends 2018 - Creative reality

 

Mein Foto Tipp zum Kontrast:

Wie ich bereits angemerkt habe, leben viele Bilder vom Kontrast. Dabei unterscheidet man zwischen inhaltlichen Kontrasten und gestalterischen Kontrasten. Dies können zum Beispiel Gegensätzlichkeiten sein, wie groß und klein, eckig und rund, gesättigt und ungesättigt.

Wir unterscheiden 7 Kontraste in der Gestaltungslehre. Der Foto Trend ‘Creative reality’ lebt hauptsächlich von satten Farben und vom Komplementärkontrast.

Was bedeutet das für uns? Der Komplementärkontrast hat eine sehr kräftige Wirkung auf unsere Augen und uns. Ästhetische Ausgewogenheit steht hier im Fokus, ausgelöst durch kräftige, sich im Farbkreis gegenüberliegende Farben. So unterstützen sich die Farben gegenseitig in ihrer Leuchtkraft und das Foto strahlt.

Foto Trend 2018 #6
Blurred Images – Verschwommene Fotos

Fotografieren lernen mit dem Foto Trends 2018 #6 - Blurred images / Verschwommen

Okay, dieser Trend mag nicht neu sein, doch erfreut er sich immer noch großer Beliebtheit, besonders wenn wir mit Apps spielen, die einen Analog Effekt imitieren – wir lieben den analogen Retrolook, spielen mit Polaroid-Formaten herum, lassen Farbstich-Filter über unsere Fotos laufen und freuen uns, dass wir so ein vertrautes So-wie-früher-Gefühl bekommen. Dazu gehört auch, dass Fotos früher nicht immer optimal scharf waren und wir heute auf künstlerische Art versuchen, genau das nachzuahmen.

Nicht jedes Motiv eignet sich dazu, das ist klar, dem dokumentarischen Zweck schon gar nicht, aber diese milchigen, leicht verschwommenen und unscharfen Bilder sind schon ein Eyecatcher.

Hier lädst du den Betrachter ein, seine Augen ruhen zu lassen und deinem Foto Interpretationsspielraum zu geben. Besonders romantische und leise Szenerien mit neutralen Hintergründen eignen sich, damit deine Aufnahme mit einem Unschärfefilter die gewünschte, ruhige Wirkung erzielt.

Fotografieren lernen mit den Foto Trends 2018 - Blurred Images / Verschwommenheit

 

Mein Foto Tipp zu unscharfen Fotos:

Im Prinzip lässt sich so eine Unschärfe auf vielerlei Wege umsetzen. Für Fotos vom Smartphone gibt es unzählige Bildbearbeitungs Apps, die dir diverse Tools anbieten, unter anderem auch um die Schärfe zu regeln. Hast du erst einmal die Unschärfe eingestellt, kannst du noch eine grobe Körnung über das Bild legen und du hast dein perfektes Retro-Stimmungsbild.

Bei der Spiegelreflexkamera kannst du natürlich einfacher mit dem Fokus spielen (bitte manuell natürlich). Es gibt auch kreative DIY-ler, die auf ihre Linsensysteme Folien und Masken basteln, um die Unschärfe zu erzeugen. Über Photoshop lässt sich natürlich auch nachträglich der Bokeh-Effekt einbauen.

Foto Trend 2018 #7
Vintage Filter und Retro Templates

Fotografieren lernen mit den Foto Trends #7 - Vintage und Retro Filter

Egal, ob Fashion Blogger, Travel Influencer oder viele andere Social Media Sternchen aus den Bereichen Lifestyle, Music oder Art. Um den Vintage Look können wir schon seit geraumer Zeit keinen Bogen mehr machen. Und wollen wir natürlich auch nicht..

Und was in der Mode und im Mobiliar so gut funktioniert, soll auch in der Fotografie präsentiert werden. Was als Gegenbewegung zur schnelllebigen Digitalisierung begann, ist heute ein Massenphänomen geworden – und zeigt sich besonders dort, wo jeden Tag rund 80 Millionen Images gepostet werden. Bei Instagram.

Besonders beliebt sind immer noch Retro Farbfilter, die deinen Fotos den richtigen Farbstich verpassen. Auch Templates, die im 90s Style das Datum und die Uhrzeit einfügen, werden gern genutzt. Um das perfekte Retro Foto zu machen, füge eine Körnung und light leaks, also Fehlbelichtungen, ein, et voilà: Like Garant!

Fotografieren lernen mit den Foto Trends 2018 - Vintage und Retro Filter

 

Die besten Apps, um deinen Vintage Effekt zu erzeugen?

  1. VSCO
  2. Afterlights
  3. PicsArt
  4. InstaMini
  5. Huji
  6. Camcorder

Foto Trend 2018 #8
It’s getting real…

Fotografieren lernen mit den Foto Trends #8 - Ohne Bearbeitung und Retusche

Scheinbar völlig gegensätzlich ist unser Foto Trend 8, wenn es um die Nachbearbeitung der Fotos geht – einfach mal nichts machen!

Wie jetzt?

Genau, einfach mal den Retusche-Zauberkasten geschlossen lassen und das unbearbeitete Foto posten.

Warum eigentlich nicht? Zu jeder Bewegung gibt es eine Gegenbewegung – und zu jedem perfekt retuschierten Bild gibt es den Beweis, dass eben Natur wahre Schönheit ist. Und bleibt.

Einige Blogger sogar treiben diesen Hype auf die Spitze, wenn sie Before-After-Retusche Snaps zeigen.

Fotografieren lernen mit den Foto Trends 2018 - Unbearbeitete und nicht perfekte Bilder

Natürlich kommt es auf den Inhalt an: möchtest du künstlerische Aufnahmen machen, unterstützen gestalterische Tools zur Nachbearbeitung natürlich die Bildaussage (zum Beispiel bei dem Trend ‘Creative reality’ geht es kaum ohne). Wollen wir allerdings Menschen darstellen, vielleicht sogar ein Selfie hochladen, dann ist weniger einfach mehr!

Foto Trends 2018 in der Reisefotografie

Fotografieren lernen mit den Foto Trends zur Reisefotografie - Multilokalismus

Wonach wählst du deine Urlaubsdestination aus? Kindheitstraum, die Kultur, das Wetter oder vielleicht das Essen? Nää, alles „falsch“, denn heute wählt man seinen Reiseort nach der Instagrammability aus!

Was das ist?

Eine Studie ‘Young Traveller Compass’ befragte junge Urlauber bis 27 Jahren, was es denn mit dem Handy auf Reisen zu tun gäbe. Davon befinden 84% der Befragten das Versenden von Fotos in den Sozialen Medien als äußerst wichtig.

Eine britische Studie beweist sogar, dass junge Reisende immer öfter ihre Wunsch-Reiseziele nach dem Fotopotenzial auswählen. So eifern sie den großen Influencern nach, welche die verschiedenen Ecken der Welt traumhaft darstellen. Besonders Hotels und andere Unterkünfte arbeiten fleißig daran, ihre Objekte aufzuhübschen und so zu ausgedehnten Fotoshootings einzuladen.

Weitere hilfreiche Tipps für die Reisefotografie bekommst du in meinem Artikel über die Travelfotografie

Auch super beliebt sind die Listen über die Must-See Reiseorte weltweit! Welche 2018 mega beliebt sind, siehst du hier. Einen besonderen Platz bekommt Marrakesch, weil es kaum traumhafter geht, aber lest selbst im ultimativen Ratgeber über tolle Orte in Marrakesch.

Der Multilokalismus

Der Multilokalismus befasst sich mit dem alltäglichen Leben der Einwohner. Weniger Selfie, weniger Traumkulisse, dafür mehr Insights der jeweiligen Kulturen und das Mittendrin statt nur Dabei.

Menschen zu portraitieren ist eine der Königsdisziplinen in der Fotografie. Hier bedarf es technischem Know-how, aber auch Einfühlungsvermögen und Kreativität. Noch ein Level schwieriger wird es, wenn du in fremden Kulturen unterwegs bist und das echte Leben der Bewohner einfangen möchtest.

Hier macht es sich besonders gut, wenn du mit dem Zoom fotografierst, um die Privatsphäre der Menschen zu wahren. Weitere hilfreiche Tipps zum Fotografieren mit Zoom gibt’s hier.

 

Du bist gerade auf Reisen und planst den perfekten Schnappschuss mithilfe der Foto Trends 2018? Oder aber du hast schon längst dein Lieblingsfoto gemacht und willst es nicht nur online mit deinen Liebsten teilen?

fotografieren lernen - Kamera Icon

 

Schicke dein perfektes Foto um die ganze Welt als echte Postkarte und bring’ Freunde und Familie zum Staunen! Mit MyPostcard versendest du deine eigenen Fotos mit deinem eigenen Grußtext als echte Postkarte – und das weltweit! Einfach die kostenlose App downloaden und ab geht die Post!

 

 

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.