Steile Felsklippen, bunte Städte und wunderschöne Strände – das sind die Vorzüge Portugals. Das Land im Westen Europas bietet sich perfekt für eine Portugal Rundreise an. Warum das so ist, erfährst du hier…

Wusstest du, dass Portugal eines der heißesten Länder ganz Europas ist? Manche Regionen haben bis zu 300 Sonnentage im Jahr. Da lohnt sich doch eine Tour umso mehr, oder?

Und auch die Landessprache Portugiesisch wartet mit einigen Überraschungen auf: so wird Portugiesisch nicht nur in Portugal gesprochen, sondern zudem auch in Brasilien, Kap Verde, Angola, Guinea-Bissau, Mosambik, Principe, Sao Tome und Äquatorialguinea.

Wissenswertes über Portugal

Portugal liegt im Westen Europas und grenzt sowohl an den Atlantischen Ozean, als auch an Spanien. Die Azoren und die Inselgruppe Madeira, die im Atlantik liegen, sind ebenfalls Teil von Portugal.

Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal, dort leben ungefähr 545.000 Menschen. Somit ist sie gleichzeitig die größte Stadt des Landes, verfügt über den wichtigstens Hafen des Landes und beheimatet den Großteil der politischen und wirtschaftlichen Institutionen.

Zudem ist das Land auch bekannt für den Portwein. Dieser erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und so solltest du ihn auf deiner Portugal Rundreise zumindestens einmal kosten! Natürlich nur zu Recherchezwecken. 🙂

Die Anreise

Portugal verfügt über einige Flughäfen. Welchen Flughafen du anfliegst, hängt davon ab, an welchem Punkt du deine Portugal Rundreise starten möchtest. Du kannst die Insel Madeira, Lissabon, Faro oder Porto anzusteuern. Dadurch, dass Portugal Mitglied der Europäischen Union ist, benötigt man als EU-Bürger bei der Einreise in das Land kein Visum.

Das Wetter in Portugal

Planst du eine Portugal Rundreise, weißt jedoch nicht, welche Jahreszeit sich dafür am besten eignet, dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Urlaub in Portugal lohnt sich das ganze Jahr. Die Temperaturen betragen auch im Januar und Februar bis zu + 15 Grad Celsius. Doch auch im Sommer wird es mit Maximaltemperaturen von 30 Grad Celsius in Portugal nicht allzu heiß werden.

Doch natürlich sollte dir bewusst sein, dass die verschiedenen Regionen des Landes aufgrund ihrer geografischen Lage Unterschiede im Klima aufweisen: so kommt es im Norden öfter zu Niederschlägen, im Süden kann es mit bis zu 300 Sonnentagen sehr heiß werden. Lies hier mehr über das Klima in Portugal.

Eine Rundreise in Portugal kann also für dich bedeuten: Entspannung, Spaß und Action. Möchtest du abwechslungsreiche Tage abseits der Touristenpfade verbringen, dann bietet sich Portugal dafür bestens an.

Die beste Unterkunft

Natürlich findest du in Portugal Hotels zu günstigen Preisen. Doch werden in Portugal ebenfalls viele private Unterkünfte angeboten, die du zum Beispiel über AirBnB buchen kannst.

Darüber hinaus gibt es auch viele Gästehäuser und Hostels, die du super easy buchen kannst, zum Beispiel über Plattformen wie Hostelworld. Reisende, die etwas mutiger und unkonventioneller drauf sind, können sich am Couchsurfing versuchen. Wie dein Reiseerlebnis für den kleinen Geldbeutel aussieht, erfährst du in unserem Artikel über das Sparen während einer Europareise.

Für welche Unterkunft du dich letztendlich entscheidest, kommt zum einen auf dein Budget und zum anderen darauf an, wie du deine Rundreise in Portugal genau gestalten möchtest.

Deine Packliste

Je nach Jahreszeit benötigst du für eine Portugal Rundreise leichte und bequeme Sommersachen. Dadurch, dass es in der kalten Jahreszeit abends etwas abkühlen kann, empfehle ich auch wärmere Bekleidung. Darüber hinaus sollte auch eine Regenjacke mit ins Gepäck.

Im Frühling und Herbst bewährt sich der beliebte Zwiebellook. Packe also Kleidung in deinen Koffer, die du dir je nach Bedarf aus- oder überziehen kannst. Falls noch etwas Platz in deinem Koffer oder Backpack ist, packe noch einen warmen Sweater und ein Tuch ein. Vor allem, wenn du im Norden von Portugal unterwegs bist, kann es schnell etwas kühl werden.

Sehr wichtig sind zudem feste Schuhe und eine winddichte Jacke. Für einen Besuch in einer Stadt bieten sich lockere Blusen, Kleider, lange Baumwollhosen und Hemden an. Für eine Portugal Rundreise benötigst du natürlich auch einen Rucksack, Wander- und Laufschuhe, Fotoapparat, Sonnencreme und persönliche Medikamente. Falls du zum Schluss noch etwas Platz hast, empfiehlt es sich, eine Taschenlampe mitzunehmen.

Du benötigst eine komplette und übersichtliche Reisepackliste? Dann schau auf unserer ausführlichen Reisepackliste nach, was du noch vergessen hast!

Packliste für den Portugal Urlaub - Kleidung nach Reisedauer

Must Sees

Braga

Auf der Reiseroute deiner Portugal Rundreise muss Braga unbedingt einen Platz bekommen. Die Stadt mit ihren knapp 180.000 Einwohnern liegt im Norden Portugals. Bezaubernde Kirchen und Klöster, romantische Plätze und wunderschöne Gärten kannst du hier besichtigen. Ein Ort, um einfach zu entspannen!

Lagos

Bunte Häuser und enge Gassen erwarten dich in Lagos. Die Bewohner sind sehr gastfreundlich und die Stadt bietet dir einen hervorragenden Blick auf das rauschende, blaue Meer. In der Nähe von Lagos befindet sich ein echtes Naturspektakel: Die Landzunge Ponta da Piedade besteht aus verwitterten Klippen und Grotten und ist wirklich ein Foto wert!

Für alle Fotobegeisterten: Wer das perfekte Strandfoto im Urlaub schießen möchte, der sollte sich diesen Foto-Guide anschauen, um mit dem perfekten Schnappschuss in der Tasche nach Hause zu kommen.

Madeira

Es handelt sich bei Madeira um eine wunderschöne Blumeninsel, die definitiv einen Besuch wert ist. Sie ist aus Vulkanaktivitäten entstanden und kann mit ihrer wunderschönen, atemberaubenden Landschaft punkten. Madeira eignet sich ideal für Wanderungen. Ein Must-See dabei ist zum Beispiel die Küste, die steil ins Meer abfällt.

Wenn du dich nach einem Städtebesuch entspannen möchtest, dann ist die Insel Madeira dafür genau richtig. Madeira sollte auf deiner Portugal Rundreise also unbedingt auf dem Plan stehen!

Bereits in unserem Valentins-Special über die 7 romantischsten Reiseziele haben wir Madeira gelistet. So ist beispielsweise der Jardim Tropical Monte Palace ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die eine vielseitige Pflanzen- und Tierwelt lieben. Die Eintrittskosten liegen bei 10 € pro Person, also zudem ein erschwingliches Highlight auf deiner Portugal Rundreise.

Essen und Trinken

Es gibt keine Speisekarte in Portugal, auf der es keinen Fisch gibt. Der Fisch kommt frisch aus dem Atlantik und ist in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. Weltweit ist die portugiesische Küche für das hervorragend zubereitete Meerestier bekannt. Die Auswahl kennt absolut keine Grenzen, ob Schwertfisch oder Sardinen, hier kommt bestimmt jeder auf seine Kosten.

Falls du etwas ganz Neues ausprobieren möchtest, solltest du unbedingt die Seezunge oder Goldbrasse probieren. Es gibt zudem auch viele Restaurants, die eine gemischte Fischgrillplatte anbieten. Auf solch einer Platte befinden sich viele Schätze des Meeres.

Auch für Besucher ohne Vorliebe für Fischspezialitäten gibt es eine Menge zu entdecken. Generell wird in Portugal sehr gerne scharf gekocht. Viele Grillrestaurants bieten leckere Steaks mit scharfen Soßen an. Ebenfalls ist Schweinefleisch in Portugal sehr beliebt. Dieses wird in vielen Fällen sogar mit Orangensaft oder Weißwein mariniert.

Darüber hinaus solltest du die speziellen Eintöpfe bei deiner Portugal Rundreise probieren. Ob rote Bohnen, Gemüse, Rind- oder Schweinefleisch, mache dich auf eine kulinarische Reise gefasst! Sehr gerne verwenden Portugiesen auch Gemüse wie Erbsen, Steckrüben oder Brokkoli. Kartoffeln und Reis kommen als Beilagen auf den Tisch.

Schnell wirst du in deinem Urlaub erkennen, dass sich beim Essen sehr viel Zeit genommen wird. Das Frühstück allerdings spielt in Portugal keine so große Rolle wie in Deutschland. Zwischen 12:30 und 14:30 kommt das Mittagessen auf den Tisch, zu Abend wird hingegen erst zwischen 19:30 und 22:30 gegessen.

MyPodcast Folge #5: Ein 4-Tages-Citytrip in Lissabon

Traditionelle Pastel de Nata trifft auf hippe Co-Working Spaces & angesagte Clubbing Szene: Lissabon ist ein Must für Digital Nomads – und das sagt eine, die es wissen muss. Sabine Spethling reist mit ihrem Techno- und Travel Magazin tunes&wings um die Welt und weiß, wo das Herz für Trendsetter schlägt. Doch selbst für den, der Ruhe sucht, hat die Reiseexpertin Geheimtipps aus der portugiesischen Metropole parat. Hör‘ selbst!

Einen ganz tollen Erlebnisbericht über Lissabon und die Technokultur, aber auch, wo es kulinarische Genüsse gibt, findest du hier bei tunes&wings! Wer Porto näher kennenlernen möchte, der kann diese Stadt in nur einem Tag entdecken! Wie das geht? Lies diesen Travel Guide über One Day in Porto.

MyPodcast Folge #6 findest du hier.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.