Das erste Mal mit Baby in den Urlaub fahren, was für ein aufregendes Erlebnis! Du stehst vor deiner ersten Reise mit deinem/deiner Kleinen? Dann hast du sicher auch noch einige Fragen.

Bestimmt kann ich dir nicht alle Fragen beantworten und alle Sorgen nehmen, aber wir können über die geeignetsten Urlaubsziele reden und ich kann dir Tipps geben, was du auf deiner spannenden Reise sonst noch zu beachten hast.

Urlaub mit Baby – welche Reiseart ist optimal?

Mit dem Flugzeug in den Urlaub mit Baby

Bereits in der Elternzeit nutzen viele Familien die Zeit, um mit ihrem Kind auf Reisen zu gehen. Jedoch solltest du während deiner Reisevorbereitungen einige Aspekte berücksichtigen, so zum Beispiel das Ziel und die An- bzw. Abfahrt.

Badeurlaub mit einem Kleinkind ist perfekt für die nächste Reise. Doch auch ein Urlaub auf dem Bauernhof, zum Beispiel in Österreich, kann ein Erlebnis für die ganze Familie werden, besonders wenn die Kinder schon etwas älter sind.

Österreich ist deswegen so ein tolles Urlaubsziel für die ganze Familie, weil ihr dort beispielsweise auch kleine Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden unternehmen könnt. Jedoch solltest du darauf achten, dass du mit einem Tragerucksack ausgestattet bist. Darüber hinaus solltest du wissen, dass nicht jede Höhe für die Kleinen geeignet ist. Ab 1.500 Metern können die veränderten Klimabedingungen besonders anstrengend werden für die kleinen Urlauber.

Einige Fragen in der Planungsphase

Diese Fragen solltest du dir bereits im Vorhinein stellen, sodass dir unnötiger Stress erspart bleibt:

  • Haben alle Kinder einen gültigen Kinderpass?
  • Gilt die Familienversicherung auch im Reiseland?
  • Überprüfe, ob es eine gute medizinische Versorgung in dem Gastland gibt. Dadurch kann bei einem Unfall des Kindes schnell reagiert werden und viel Stress erspart bleiben.
  • Informiere dich, ob es in dem Reiseland alle notwendigen Dinge für deine Kinder gibt, wie zum Beispiel Windeln, Babynahrung etc.
  • Kümmere dich rechtzeitig um die Organisation und buche wenn möglich die Flüge weit im Voraus, da diese einen großen Teil der Kosten ausmachen.

Was kommt in die Baby Reisetasche?

Die Baby-Reisetasche mit Regen- und Sonnenschutz

Wer erstmals mit dem Kind in den Urlaub fährt oder fliegt, bekommt schnell das Gefühl, den ganzen Hausrat einpacken zu müssen. Bereits bei einem Tagesausflug wird die Tasche schnell voll. Wir haben dir eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Sachen für einen Urlaub mit Baby zusammengestellt.

  • Nahrung und Getränke
  • Lätzchen
  • Fläschchen, Geschirr und Trinkbecher
  • Kleidung (Bodys, T-Shirts, Hosen, Kleidchen, Unterwäsche, lange Hosen, Jacken, Pullover, Sweatshirts)
  • Sandalen und feste Schuhe
  • Regenkleidung
  • Schlafanzüge
  • Schwimmwindel
  • Schwimmflügel
  • Mütze und/oder Hütchen
  • Sonnenschutz
  • Fieberthermometer und ein Erste-Hilfe-Set
  • Strandmuschel und Sonnenschirm
  • Sonnenbrille und Sonnenschutzkleidung
  • Badehose oder Badeanzug
  • Kinderpflege
  • Kinderbad und Kindershampoo
  • Bürste
  • Pflegecreme
  • Tragetasche
  • Spielsachen
  • Schnuller

Wer ins Ausland reist, darf den Kinderpass auf keinen Fall vergessen. Schon Babys benötigen einen eigenen Kinderpass. In manchen Fällen werden auch weitere Reisedokumente benötigt.

Die Anreise

Ganz egal, ob du mit dem Auto oder mit dem Flugzeug anreist: Vor der Reise solltest du dir gut überlegen, wie du die ganze Familie am besten bespaßen kannst.

Das Lieblingsstofftier oder die Lieblingsrassel sollte im Flugzeug nicht fehlen. Darüber hinaus solltest du Feuchttücher, sowie Taschentücher immer griffbereit haben. Auch Bücher kannst du mitnehmen, viele Babys lieben es nämlich, wenn ihnen vorgelesen wird.

Die Anreise mit dem Auto ist etwas einfacher. Hier darf eine Babyschale nicht fehlen. Bei einer längeren Autofahrt solltest du dich jedoch für eine Liegewanne speziell für das Auto entscheiden. Ebenfalls ist eine Picknickdecke sehr empfehlenswert. Diese kannst du in den Pausen einfach ausbreiten und das Baby darauf krabbeln lassen.

Weitere Tipps für eine entspannte An- und Abfahrt mit Kindern bekommst du in unserem Artikel über Fernreisen mit Kindern.

Die schönsten und babyfreundlichsten Reiseziele

Einige Reiseziele eignen sich besser für den Urlaub mit Baby als andere, ganz klar. Aber welche Destinationen stehen ganz oben auf der nächsten Liste der kinderfreundlichsten Orte? Sieh selbst…

Italien

Italien als sonniges Familienreiseziel

Italien ist ein besonders kinderfreundliches Land. Hier musst du dir zudem keine Sorgen um die touristische Infrastruktur machen, um einen Urlaub mit Baby zu machen. Italien bietet tolle Ferienhäuser und Hotels in den allen Kategorien. Nachdem Italien recht nah an Deutschland liegt, eignet sich auch die Anreise mit dem Auto sehr gut. Je nachdem, wohin es genau geht, ist man ca. 13 Stunden unterwegs mit dem Auto.

Wichtig ist in jedem Fall, dass stets für ausreichend Sonnenschutz für das Baby gesorgt ist.

Griechenland

Santorini, Griechenland als entspanntes Familienreiseziel

Griechenland eignet sich auch außerhalb der Schulferien perfekt dafür, die Familienkasse zu schonen. Hier herrschen auch im Herbst und im Frühjahr sehr angenehme Temperaturen.

Hast du schon an Santorini oder Korfu gedacht? Tolle Erfahrungsberichte über die griechischen Destinationen bekommst du hier!

Kanaren

Die Kanaren als entspanntes Familienreiseziel

Auch die Kanaren sind ein ideales Reiseziel für Urlaub mit Baby. Ebenfalls steigt hier die Chance auf ein Schnäppchen in der Nebensaison. Das Hotelangebot hier ist sehr groß. Die Kanaren eignen sich auch in der kalten Jahreszeit sehr gut. Generell ist das Klima auf den Inseln das ganze Jahr über sehr angenehm. Ein großer Vorteil sind vor allem die wunderschönen kilometerlangen Strände. Hier kann man nicht nur im Sand buddeln, sondern auch Spaziergänge machen, die die Kleinen nicht überfordern.

Was deine Familie und du auf Teneriffa und Lanzarote alles entdecken könnt, erfährst du in den wunderbaren Gastartikeln über Lanzarote und Teneriffa.

Nord- und Ostsee

Die Ostsee als schnell zu erreichendes Familienreiseziel

Möchte man einen Urlaub als Familie genießen, kann auch Deutschland das perfekte Reiseziel sein. So musst du dir als Elternteil weniger Sorgen um, zum Beispiel, ungewohntes Essen machen. An der Nordsee kannst du prima eine Wattwanderung machen. Die Ostsee ist ebenfalls ein schönes Reiseziel für all diejenigen, die gerne draußen am Strand oder auf der Promenade entlang spazieren. Im Sommer, wie im Winter ein echtes Erlebnis.

Die coolsten Reiseziele in Deutschland für die ganze Familie findest du in unserem Blogpost Kinderfreundliche Reiseziele und Ideen in Deutschland.

Österreich

Österreich als abenteuerliches Familienreiseziel

Österreich ist ein optimales Reiseziel für Eltern, die eine einfache An- und Abfahrt wünschen. Auch mit dem PKW kommst du aus Deutschland zügig an dein Ziel.

Doch nicht nur die schnelle Anreise ist ein Argument für einen Urlaub in Österreich. Auch die günstigen Preise entspannen das Reiseportemonnaie. Nicht umsonst ist das Nachbarland von Deutschland auf der Liste der 6 günstigsten Reiseorte, die zum Familienurlaub einladen.

Welche Aktivitäten sich in Österreich anbieten? Warum nicht eine kleine Wanderung im Ötztal oder Urlaub auf dem Bauernhof? Dort können die Kinder das erste Mal Tiere streicheln.

Ich hoffe, du fühlst dich nun perfekt vorbereitet auf deinen Urlaub mit Baby und hast schon eines der tollen Ziele ins Auge gefasst. Viel Spaß!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.