Der Index der fürsorglichsten Gesellschaften

Die Studie bewertet den Grad des Respekts und des Mitgefühls, den Länder und ihre Bürger auf der ganzen Welt einander entgegenbringen, indem sie eine Reihe von rechtlichen und sozialen Faktoren bewertet.

Bei MyPostcard legen wir großen Wert auf freundliche Gesten zwischen den Menschen, etwas, das die Welt in letzter Zeit dringend benötigt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, eine Studie durchzuführen, in der die rücksichtsvollsten Gesellschaften der Welt anhand von Faktoren, die auf die Rücksichtnahme einer Gesellschaft hinweisen, ermittelt werden. Der daraus resultierende Index wirft ein Licht auf die rücksichtsvollsten Länder der Welt, sowohl aus gesetzgeberischer als auch aus gesellschaftlicher Sicht.

Für die Untersuchung sammelten wir zunächst Daten zu 200 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die wir dann auf eine Liste von 50 Ländern mit zuverlässigen und vergleichbaren Daten eingrenzen konnten. Im Laufe des Forschungsprozesses wurde deutlich, dass einige Länder aufgrund von Menschenrechtsverletzungen, z. B. in den Bereichen Gleichstellung der Geschlechter oder Minderheiten, nicht für alle als "rücksichtsvoll" angesehen werden konnten. Daher haben wir diese Länder aus der Ergebnistabelle "Gesamt", in der die rücksichtsvollsten Länder der Welt aufgeführt sind, herausgenommen, sie aber in den Tabellen der einzelnen Faktoren belassen, in denen sie gut abschneiden. Obwohl die 35 Länder, die in der "Gesamttabelle" am besten abschneiden, nicht perfekt sind - es gibt immer Raum für Verbesserungen -, waren wir der Meinung, dass sie sich insgesamt für eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft für alle einsetzen.

Der erste Indikator, den wir untersucht haben, war das Maß an Philanthropie in einem Land. Dazu haben wir ermittelt, wie viel die Menschen in ihrem Land und weltweit für wohltätige Zwecke spenden, ob Sozialleistungen zur Verfügung stehen und wie hoch diese sind, wie viel in öffentliche Dienste investiert wird, für wie mitfühlend die Menschen sich selbst halten und wie hoch der Anteil des ehrenamtlichen Engagements ist.

Angesichts des Krieges in der Ukraine und anderer anhaltender Konflikte haben wir auch den Beitrag der einzelnen Länder zur Unterstützung von Flüchtlingen bewertet - ein klarer Maßstab für das Mitgefühl und die Empathie eines Landes gegenüber anderen. Zu diesem Zweck analysierten für jedes Land jeweils die Gesamtzahl der Menschen mit Flüchtlingsstatus aus der Ukraine und anderen Ländern sowie die Höhe der staatlichen Mittel, die für die Unterstützung von Flüchtlingen bereitgestellt werden. Um die Rücksichtnahme gegenüber Flüchtlingen auf gesellschaftlicher Ebene zu messen, haben wir auch ermittelt, wie offen die Bürger der einzelnen Länder für die Aufnahme von Migranten und Ausländern sind.

Anschließend haben wir jedes Land auf Grundlage der Gleichheit seiner Gesellschaft bewertet. Dabei haben wir uns auf den öffentlichen Zugang und die Qualität von Gesundheitsversorgung und Bildung, den Grad der Gleichstellung der Geschlechter und Minderheiten sowie die soziale Mobilität in den einzelnen Ländern konzentriert.

Schließlich haben wir betrachtet, wie die Unterstützung von Familien in den Ländern aussieht, indem wir uns angeschaut haben, wie viele Menschen ältere Familienmitglieder versorgen und wie viel Geld der Staat für die Pflege älterer Menschen und die Kinderbetreuung ausgibt.

Hinweise für Journalisten

Der Index listet die fürsorglichsten Länder der Welt anhand einer Punktzahl auf*. Die folgende Tabelle enthält die Ergebnisse, wobei eine höhere Punktzahl für eine fürsorglichere Gesellschaft steht. Jeder Faktor, vom höchsten zum niedrigstens Wert, kann durch Klicken auf das Symbol oberhalb jeder Spalte sortiert werden. Um einzusehen, wie die einzelnen Faktoren berechnet wurden und welche Quellen verwendet wurden, wählen Sie ein Symbol aus und der entsprechende Abschnitt der Gesamtmethodik wird rechts neben der Tabelle angezeigt.

Philanthropie

  • Wohltätigkeit

  • Sozialleistungen

  • Internationale Spenden

  • Ausstattung der öffentlichen Dienste

  • Mitgefühl

  • Ehrenamtliches Engagement

  • Herausforderungen durch Flüchtlinge

Gleichheit

  • Gesundheitsversorgung

  • Bildung

  • Gleichstellung der Geschlechter

  • Gleichstellung von Minderheiten

  • Soziale Mobilität

Familie

  • Unterstützung älterer Menschen durch die Familie

  • Unterstützung älterer Menschen durch den Staat

  • Kinderbetreuung

Internationale Ergebnisse

#
Land
Total
1
Niederlande
100.00
2
Kanada
98.95
3
Finnland
98.16
4
Deutschland
98.12
5
Australien
97.25
6
Neuseeland
97.06
7
Schweden
96.99
8
Vereinigte Staaten
94.69
9
Norwegen
93.80
10
Irland
93.77
11
Island
93.70
12
Vereinigtes Königreich
91.42
13
Österreich
91.23
14
Schweiz
91.12
15
Dänemark
90.52
16
Belgien
89.47
17
Singapur
87.45
18
Frankreich
87.17
19
Luxemburg
87.15
20
Spanien
84.78
21
Israel
83.65
22
Tschechoslowakei
81.62
23
Estland
81.39
24
Italien
80.05
25
Portugal
78.69
26
Polen
76.77
27
Kroatien
76.05
28
Mongolei
76.03
29
Japan
75.49
30
Slowakei
75.48
31
Thailand
74.74
32
Costa Rica
74.34
33
Malaysia
73.02
34
Kolumbien
70.89
35
Chile
70.05

Methodik

Der Index der fürsorglichsten Gesellschaften verwendet Daten, um das Maß an Respekt und Mitgefühl zu bewerten, das Menschen in aller Welt ihren Mitmenschen entgegenbringen. Zu Beginn der Studie wurden Daten in Bezug auf 200 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gesammelt, anschließend konnte die Liste auf die 50 Länder mit den besten Ergebnissen auf der Grundlage der Verfügbarkeit vergleichbarer Daten eingegrenzt werden. In Fällen, in denen davon ausgegangen wurde, dass Länder die grundlegenden Menschenrechte verletzen, z. B. in den Bereichen Gleichstellung der Geschlechter oder Minderheiten, wurden sie von der "Gesamt"-Rangliste ausgeschlossen.

Bewertet wurde eine Vielzahl von Faktoren, die sich in drei größere Kategorien einordnen lassen: das Niveau der Philanthropie, das Maß der Gleichstellung der Menschen und die Unterstützung von Familien, die an jedem Ort angeboten wird.

Faktoren & Bewertung

Jeder Faktor besteht aus einem oder mehreren Indikatoren, die bewertet und gemittelt wurden. Für die Bewertung wurde folgende Gleichung verwendet:
\[\small{Wert = {x - Mittelwert(X) \over Standardabweichung(X)}}\] in Kürze \[{x - \mu} \over \sigma\]

Bei Spalten, in denen ein niedrigerer Wert besser ist, wird der Wert invertiert, so dass ein höherer Wert immer besser ist:
\[\small{Wert_{invertiert} = - {x - Mittelwert(X) \over Standardabweichung(X)}}\] in Kürze \[-{{x - \mu} \over \sigma}\]

Die Daten werden auf einer Skala von [50-100] normalisiert, wobei 100 der beste Wert ist. Je höher also der Wert, desto besser schneidet das Land für diesen Faktor im Vergleich zu den anderen Ländern des Indexes ab. Die verwendete Formel ist die Min-Max-Normalisierung:
\[\small{Wert = (100-50)*{x - min(X) \over max(X)- min(X)}+50}\]

Der endgültige Wert wurde durch Berechnung der Summe der gewichteten Mittelwerte aller Indikatoren ermittelt. Nachstehend findest du eine ausführliche Beschreibung aller Faktoren der Studie und die verwendeten Quellen.

Kriterien für eine Disqualifizierung

Die Kriterien für eine Disqualifizierung beziehen sich im Wesentlichen auf die schlechte Behandlung von Frauen und Minderheiten, die Kriminalisierung der LGBTQ+ Community und Menschenrechtsverletzungen, die in den Gesetzen oder dem Rechtswesen eines Landes angelegt sind. Länder mit diskriminierenden Gesetzen und Reglementierungen wurden daher von der Gesamtbewertung der fürsorglichsten Gesellschaften ausgeschlossen. Diese Länder können jedoch trotzdem im Ranking der einzelnen Faktoren auftauchen.

Angebote, Geschenke & mehr